Hier einmal ein größeres Projekt der letzten Woche. Klein-Emil ist 1 Jahr geworden und das musste mit einer verrückten Torte zelebriert werden.
Ich hatte mir vorgenommen, es muss Bunt werden, schliesslich lieben Kinder ja bunte Dinge... und hier seht ihr das Ergebnis.
Ich glaube, definitiv Ziel erreicht. :-)
So simpel wie einfach, dennoch so wirkunsvoll und schick besonders jetzt zur Weihnachtszeit als kleines Mitbringsel.
Ich bin, wie wahrscheinlich schon bemerkt, ein großer Fan von kleinen selbstgemachten "Mitbringseln".
Jeder kennt "es" vom Bäcker an der Ecke, das Franzbrötchen. Die Wenigsten haben sie wohl schon mal selbst gemacht.
Ich kann nur so viel sagen, es lohnt sich. Und es ist einfacher als gedacht :-)
Zu Halloween gabs mal keine Torte sondern gleich ein ganzes Candy-Buffet. Es hat mächtig Spass gemacht und mein Kopf sprudelte nur so vor Ideen.
Das Ergebnis seht ihr selbst: Cupcakes und Cakepops.
Die "Kürbis"-Cakepops sind mit CandyMelts mit Orangengeschmack überzogen und die "Geister" bestehen aus Aprikosen-Konfitüre und Fondant.
Bei den Cupcakes gab es als Basis Schoki oder den Klassiker und dann gab es viel Buttercreme, viele Ideen und viel farbiges Fondant.
Als "Platzfüller" dann noch ein paar Lollis und Marshmallows und fertig war die "Zuckerecke" für die Halloween Party.
Die Torte ist schon ein paar Wochen her, ich habe es einfach noch nicht geschafft hier mal wieder ein bisschen zu basteln. :-(
Thema war "Einschulung" und es sollte schokoladig werden.
Ich glaube Ziel war erreicht ;-)
In der Torte haben wir Biscuit mit Schokocreme, drumherum dann noch Schoko-Buttercreme und der ganze Spass wurde dann mit farbigen Fondant überzogen.
Fertig ist die essbare Schultüte.
Ich habe es mal wieder getan ^^ Pünktlich zur WM Vorbereitung gabs mal wieder eine Fussball-Torte. Meine Vorgaben waren diesmal FC Bayern München und Erdbeeren.
Daraus geworden ist dann ein Kakao-Biscuit gefüllt mit Erdbeer-Sahne-Creme, frischen Erdbeeren eingehüllt in eine Erdbeer-Buttercreme und überzogen mit Fondant.
Abgesehen von Fussball, Vereinen und Co. habe ich zumindst aufgrund des Vereins-Logos nicht gerade meine Leidenschaft am FC Bayern München gefunden ;-)
Hier dann nochmal was Aktuelles vom Wochenende.
Es gab auf Wunsch eine erfrischende Torte mit Mandarinen.
Draus geworden ist eine Mandarinen-Frischkäse-Torte. War wirklich erfrischend und auch super zu "machen", denn sie wird Ohne Backen hergestellt. Man braucht nur Geduld, denn sie muss einen guten Tag im Kühlschrank warten bis sie verspeist werden darf.
Nachdem die Geburtstags-Torte so gut ankam, gabs dann auch gleich nen Auftrag für Werbezwecke ;-)
Eine Geburtstags-Torte, bei der ich dann auch meine erlernten Fondant Kenntnisse einsetzen konnte.
Inhalt von Fondant Torten ähneln sich fast immer, da Fondant sich nicht mit allem "verträgt". Somit bestehen die meisten Torten aus Biscuit und Buttercreme.
Diese Torte stammt aus dem besagten Fondant-Kurs, den ich vor einiger Zeit mal belegt habe.
Der Inhalt war recht unspektakulär, denn es ging bei dem Kurs um das Dekorieren und Überziehen von Torten mit Fondant.
Auch hier nochmal eine Kreation aus der Vergangenheit.
Die Torte bestand nur aus Schoki, wie gewünscht. Es war ein Geburtstagsgeschenk mit Bild vom Beschenktem drauf.
Hier nochmal eine Kreation aus der Vergangenheit, die ich beim "aufräumen" im Bilder-Ordner gefunden habe.
Eine Torte aus weisser Schokolade. Sehr mächtig, aber auch mächtig lecker.
Trotz gutem Wetter war ich mal wieder in der Backstube.
Diesmal mit einem Rezept im Gepäck, welches ich schon lange mal ausprobieren wollte. Leckere kleine Rumkugeln sind entstanden, die auch den Geschmacks-Test verschiedener Tester bestanden haben. Ist ne kleine "Sauerei" das "Rollen", lohnt sich aber definitiv.
Verarbeitet wurde ganz viel Schoki, Puderzucker, Butter und Rum-Rum-Rum.
Auch als Geschenk/Mitbringsel super geeignet.
Am Wochenende war ich mal wieder in der Backstube.
Heraus kam eine Lübecker-Nuss-Marzipan Torte. Lecker gefüllt mit karamelisierten Wallnüssen, die in viel Sahne wohnten. Dazu noch Böden aus Biscuit und Mürbeteig. Eine sehr aufwendige Torte, die mit Wartezeiten schon wirklich nichts für "mal eben so" ist. Die Bordüre ist rot-gefärbtes Marzipan. Da Sie als Geschenk diente, gab´s oben drauf noch ein essbares Foto.
Als Fazit kann ich sagen, Marzipan ist, zumindest in runder Form, nicht meine Lieblings-Zutat einer Torte. Die Verarbeitung ist nicht die Einfachste und ich kann Verzweiflungen jeglicher Art verstehen. ;-)
An einem kalten Wintertag, was macht man da? Ja genau, Backen!
So entstanden am Wochenende diese Schoko-Muffins mit dem gewissen Etwas.
Backen OHNE Mehl, hiess das Motto. Pürierte Kidney-Bohnen war das Ergebnis. Klingt füchterlich, geschmacklich aber nicht erkennbar.
Und mit den neu zugelegten Spritztüllen-Aufsätzen klappt nun auch das Topping ein bisschen besser. Das Topping besteht hier ganz einfach aus Sahne und Quark.
Das neue Jahr beginnt mit einem herzhaften Experiment.
Zutaten sind, neben Hackfleisch, unter Anderem Paprika, Zwiebeln, Gewürze, gemahlene Mandeln und Schmand. On the Top die Cocktail-Tomate als Deko.